Das Kinderhaus „Dreikäsehoch“ bietet 2 Mal wöchentlich die Eltern-Kind Gruppe an. Mütter und Väter treffen sich in gemeinsamen Gesprächen und tauschen sich über Entwicklungs- und Erziehungsfragen aus. Die Kinder finden untereinander Kontakt durch Berührung, Spiel und Musik.

Erarbeitung und Durchführung verschiedener Möglichkeiten in offenen Spiel- und Gesprächskreisen für Eltern wie z.B.:

– bei Anleitung zur Spielmöglichkeit mit den Kindern z. B. durch Tipps für Freizeitgestaltung in der Wohnung, im Garten und auf dem Spielplatz
– bei Erfahrungsaustausch unter den Eltern mit gemeinsamer Problemlösung
– für kindlich orientierte Elternbildung
– Anlaufstelle für akute Problemfälle, z.B. durch die Weitervermittlung an entsprechende Beratungsstellen

Diese Eltern-Kind Gruppe dient vor allem der intensiven Beschäftigung zwischen Eltern und Kindern sowie dem bewussten Zeitnehmen für einander, was die Eltern-Kind-Beziehung im positiven Sinn fördern soll. Des Weiteren wird eine Stärkung der Erziehungskompetenzen von Mutter und Vater gegenüber den Kindern erreicht.

Durch das Angebot einer Eltern–Kind Gruppe haben Mütter, Väter und Großeltern bereits vor dem Eintritt in die Kita die Möglichkeit:

– sich kennen zu lernen
– Erfahrungen auszutauschen
– pädagogische und familiäre Themen zu diskutieren
– sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen
– neue Freundschaften zu schließen

Die Eltern–Kind Gruppe wird von Eltern übernommen und von einer Fachkraft begleitet. Der Ort des Treffens ist ein zur Verfügung gestellter Raum im Kinderhaus. Das hat den Vorteil, dass die Kinder und Eltern sich bereits frühzeitig an die neue Einrichtung gewöhnen und die Erzieher/innen kennenlernen können.

Treffen im Jahr 2024

Wir treffen uns wöchentlich Dienstag und Donnerstag ab 9.00 Uhr im Gebäude 1 des Kinderhauses, in der Lindenallee 9 in Grano.

Telefonisch sind wir unter der Festnetznummer des Kinderhauses erreichbar: 035693/237
instagram.com/ekggrano

Wir freuen uns auf Euch!